Burnout-Syndrom
Hilfe bei Überforderung vom Burnout-Experten
Burnout-Test
Burnout-Selbsttest, Hilfe aus dem Burnout
Burnout - Heilung in 4 Wochen anstatt in 12 Monaten
Ein Referenzschreiben (PDF-Datei)
Die elf Strategien für persönlichen Lebenserfolg
nach Dr. Ehrhardt: Das worüber alle Erfolgsgurus reden, von mir pragmatisch aufbereitet, so dass es jeder anwenden kann
Der Weg zu dauerhaften beruflichen Höchstleistungen
... ist mittlerweile für uns alle eine Frage des Überlebens
Merkmale effizienter Weiterbildung
Deutschlands Erfolgstrainer – Wer sie sind und was sie taugen. Was sie versprechen, was sie tun und was sie bewirken
Die 20 Strategien für den wirklich erfolgreichen Vertriebsprofi
Wenn der Schüler den Meister übertrifft
Die Tit-for-Tat-Delphin-Strategie
Die einzig universale Strategie für das positive, soziale Zusammenleben und für das partnerschaftliche Lösen von Konflikten
Wie Sie Ihren Umsatz verzehnfachen können
 
Was machen Sie eigentlich mit Ihren Sorgenkindern?
 

Die Tit for Tat Delphin Strategie

Die einzig universale Strategie für das positive soziale Zusammenleben zum partnerschaftlichen Lösen von Konflikten.

In letzter Zeit wurde vermehrt Interesse an dieser Strategie geäußert. Zunächst zur Geschichte. 1986 kam im ZDF die Sendung „Wie Du mir, so ich Dir“ . Es war eine Weiterentwicklung der Win Win Strategie von Experten der Harvard Universität. Diese Sendung ist nicht mehr zu erhalten, sie war von der BBC einmalig nach Deutschland verkauft worden. Wir besitzen eine Teilkopie. 1991 erschien das Buch Delphin-Strategien im Paida Verlag und war im gleichen Jahr ein Renner in der Branche. Leider verschwand es wie viele Mode-Wellen wieder in der Versenkung.

Hier wurden theoretisch und mit empirischen Beispielen belegt, wie diese universale Konflikt-Löse- und Konflikt-Vermeidungs-Strategie funktioniert. Es geht darum, mit wieviel Freundlichkeit und wieviel Prozent Konfrontation man auf Verrat von Vereinbarungen konstruktiv reagieren solle.

Das Muster, wenn man es einmal anhand von ganz konkreten praktischen Alltagsverhalten (am besten seinem eigenen) verstanden hat, ist sehr einfach. Es ist eine geniale Variante des Auge um Auge Prinzips, auf höherer Ebene. Es lässt sich ebenfalls sehr schlecht allgemein erklären. Die Theorie siehe in der Literatur. Man muss es wieder ganz praktisch trainieren.

Wir haben dazu schon unzählige Workshops mit Führungscrews gemacht. Zumeist im Zustand nach einer Krise, wenn man wieder aufeinander zugehen konnte, aber die ganzen „Leichen noch im Keller waren“. Gerade das Thema Mobbing ist ja heutzutage hochbrisant. So etwas kausal überflüssig zu machen, ist nicht nur der Traum vieler Mitarbeiter und Chefs, noch viel mehr ist es der Traum der Unternehmer selber. In der Regel halten die neu geschaffenen und von allen akzeptierten Gruppennormen dann für mindestens 2 Jahre.

Wer sich für die Anwendung dieses Verfahren in der Familie, in Beziehungen oder in der Firma interessiert, der melde sich bitte bei uns per E-Mail.

Ich lebe nach dieser Tit-for-Tat-Delfinstrategie seit 1986 und habe sie mehrere tausend Male weiter vermittelt. Meine 2 Mappen mit Dankesschreiben, Zielerreichungs- und Jubel-Faxen sprechen dazu eine eindeutige Sprache.

Keine Beziehung muss mehr kaputt gehen, wenn es richtig kracht. Wie verhalte ich mich partnerschaftlich auch in den delikatesten und härtesten Streit- und Krisensituationen. Die gesamte Praxis der Mediation beruht auf dieser Tit-for-Tat-Delfin-Strategie. Hier werden ohne Anwalt und Gericht Ehen aufgelöst, Geschäftsführer und Führungscrews wieder dazu gebracht an einem Strang zu ziehen. Oder sich in Frieden zu trennen. Im Grunde genommen eine der besten Friedensinitiativen, die es je gab.