Besonderheiten unserer Kurse - Nähe Vertrauen Klartext

Im Abschlussfeedback unserer Kurse werden immer die gleichen Sachen gewürdigt.

Dass man in einer Gruppe so schnell so viel Vertrauen aufbauen kann, das hätte man noch nie erlebt.
Dass man sich so öffnen konnte und die anderen einen zum Teil jetzt besser kennen als der eigene Ehepartner.
Dass hier so viel Klartext gesprochen wurde und dass genau das so angenehm war.
Dass man hier in so kurzer Zeit so viel gearbeitet und erreicht hat, das wäre ja unfassbar.
Dass hier so viel Nähe und Offenheit möglich gewesen wäre, wie ganz selten in ihrem Leben.
Dass die Trainer das wirklich alles vorleben was sie lehren, das wäre ja wirklich höchst selten.

Diese Wertschätzung tut uns jedes Mal gut, schließlich treffen sie ja unsere ureigensten Bedürfnisse. Die Frage, die sich auch unsere Kunden stellen ist: "Wie ist so etwas möglich?".

Welche Tricks, was für eine Magie, welche Art von Gehirnwäsche, welche Manipulationstechniken oder was auch immer, steckt dahinter?

Die Antwort ist einfach: Nichts davon. Wir sind professionelle "Change Agents". Es gibt dafür im Deutschen kein neutrales Wort. Wir ermöglichen Veränderungen.

Wir sind selber wahrhaftig und offen.
Wir beachten gruppendynamische Gesetzmäßigkeiten.
Wir überprüfen vorher, ob überhaupt eine ausreichende Motivationslage sich zu verändern vorliegt.
Wir unterstützen mit Wertschätzung, Freiraum und präziser Kommunikation, Erkenntnis und Entscheidungsvorgänge.
Wir vermitteln nur Techniken, die wir selber anwenden und von denen man weiß, warum und wie sie wirken.
Wir erklären alles, was man wissen und verstanden haben muss, damit man frei von unüberschaubaren Abhängigkeiten, bewusst handeln kann.
Wir sind immer da wenn Verständnis, Hilfe und Zuspruch gebraucht wird und organisieren Abläufe.
Wir vermeiden Abhängigkeiten, auch wenn sie dieser und jener gerne hätte.
Wir haben keine Angst vor Nähe und können uns auch wieder daraus lösen.
Wir unterstützen in jedem das Bestreben nach Unabhängigkeit und Autonomie.
Wir sehen in jedem mehr die Potentiale und die Stärken als die Schwächen.

Dazu kommen 8 - 10 Menschen, die die Entscheidung jetzt ihr Leben zu verändern getroffen haben.

Dazu kommen bewährte Techniken des Selbstmanagements. Von uns selbst erprobt und angewandt. Wir haben sie an andere weitergegeben. Wir haben unsere Kunden bei der Umsetzung bis zur Zielerreichung begleitet. Alles empirisch bewährte Dinge.

Und dazu kommen noch wir persönlich, mit all unseren Lebenserfahrungen und unserem Charisma. Meine Frau hat einen Krebs überlebt und sich letztlich mental selber aus der Sch... gezogen. Ich begleite seit über 25 Jahren pro Jahr mehrere hundert Menschen bei den entscheidendsten Veränderungen ihres Lebens. Wir lachen gern. Wir reisen viel.

Wir lernen gerne. Da kommt einiges zusammen.

Zusammenfassung: Wir unterscheiden uns von anderen durch: Lebendigkeit, Nähe, Vertrauen, Klartext und Effizienz. Reicht das?